02. Juli 2019

 

Hallo Ihr Lieben,
heute hat mich mal wieder eine dermaßen typische Carla-Geschichte erwischt, dass es nicht zu glauben ist.
Mein „mittlerer“ Neffe, seines Zeichens mein Patenkind, hat Freitag Geburtstag. Ich besorgte also Geschenke und packte diese heute Morgen in einen wattierten Umschlag (auch „Versandtasche“ genannt). Ich hatte nämlich keine passende Paketverpackung da. Der Umschlag war dann zwar ziemlich dick, aber egal.
Auf dem Weg zur Arbeit fuhr ich bei einer Tankstelle vorbei, die auch eine Post mit drin hat, und wollte das Ganze dort abgeben.
„7,49 EUR“, verkündete der Angestellte mir, woraufhin ich stutzte, da die Waage gerade einmal 1,2 kg anzeigte.
„Warum so viel?“, fragte ich. „Im Internet kostet es 4,99 Euro.“
„Weil es nicht in einem festen Karton verpackt ist“, entgegnete er.
„Ach so.“ Ich blickte mich um. „Haben Sie Kartons?“
„Ja, da vorne.“
Ich suchte aus dem Regal eine passende Paketverpackung heraus, die mir zwar etwas zu groß erschien, aber es gab nur kleine (Größe S), die mir zu klein erschienen, und große (Größe L), keine mittleren (Größe M), und außerdem war die große mit Peanuts-Bildern drauf, was meinem Neffen bestimmt gefallen würde. Ich bezahlte, verwandelte das flache Stück Pappe in ein Paket und legte die Geschenke hinein. Erwartungsgemäß füllten die Geschenke maximal ein Viertel des im Paket verfügbaren Raums aus. Natürlich hatte ich kein Material dabei, um die Leere zu füllen, und der Angestellte auch nicht. Da ich zweien der Geschenke nicht zutraute, die Reise nach Passau in einem viel zu großen Paket, in dem sie ungebremst hin- und herpoltern würden, unbeschädigt zu überstehen, verkündete ich, mir Füllmaterial zu besorgen und dann wiederzukommen.
Im Auto überlegte ich mir, lieber abends zu einem großen Büromaterialfachgeschäft zu fahren und kleine Paketverpackungen zu kaufen, da ich wie erwähnt ohnehin keine mehr zu Hause hatte und diese immer wieder für Büchersendungen brauche.
Gesagt, getan. Nach der Arbeit fuhr ich zum Büromaterialfachgeschäft.
Dieses Mal testete ich hochprofessionell aus, welche Paketgröße die richtige ist, und kaufte fünf kleine Paketverpackungen (S hätte gereicht!!!). Verpackte die Geschenke in einem der Pakete und füllte so ein Paketadressaufkleberdings aus. Gab das Ganze bei der Poststelle, die sich in dem Büromaterialfachgeschäft befindet, ab, und gab an, es als Paket verschicken zu wollen. Weil gefühlt Pakete schneller ankommen als Päckchen und man außerdem eine Sendungsverfolgung hat.
Und was sagt der Typ? „7,49 Euro, bitte.“
Ich traute meinen Ohren nicht. Hatte der von der Tankstellen-Poststelle morgens nicht gesagt, der Preis wäre so hoch, weil ich es nicht als Paket in einem festen Karton verpackt hatte? Irritiert starrte ich zuerst meine in einem festen Karton verpackte Sendung an und dann den Angestellten.
„Warum so viel?“, fragte ich. „Im Internet kostet es 4,99 Euro.“
„Wir haben nehmen hier keine großen Pakete an wie im Internet, nur kleine. Deshalb kosten die mehr.“ (Oder so ähnlich – ich gebe zu, es in dem Moment nicht richtig begriffen zu haben.)
Okay, dachte ich mir. Die kleinen Pakete kosten mehr, weil nur kleine Pakete angenommen werden. Total logisch.
Ich fragte erneut nach. „Ein Paket mit 1,2 Kilo kostet 7,49 Euro?“
„Ja.“
Ich überlegte kurz, zu einer weiteren Poststelle zu fahren und möglicherweise eine dritte äußerst erstaunliche Begründung für einen Preisaufschlag von 50% gegenüber dem Internetpreis kennenzulernen, verwarf den Gedanken aber wieder, zahlte und zog von dannen.
Zu Hause angekommen checkte ich natürlich sofort im Internet die Preise. Und tatsächlich: Ein Bis-2-kg-Paket kriegt man nur im Internet, für 4,99 Euro. In der Filiale gibt es nur Bis-5-kg-Pakete zum Preis von 7,49 Euro.
Wieder was gelernt.
Von der Regel mit dem „nur als Paket verpackte Sendungen werden zum Paketpreis abgewickelt“ habe ich übrigens nichts gelesen.
Ich hätte also genauso gut heute Morgen die im wattierten Umschlag verpackte Sendung abgeben können.
Dafür besitze ich jetzt ein Peanuts-Paket in Größe L, das ich vermutlich niemals brauchen werde.
Läuft.
Eure Lilli 💞😄